Wir sind eine FAIRTRADE-Gemeinde!

Foto für Wir sind eine FAIRTRADE-Gemeinde!

Lutzmannsburg hat alle fünf Ziele erfüllt und wurde zur FAIRTRADE – Gemeinde ernannt.

Im Rahmen der Veranstaltung „Internationales Rotweinerlebnis“ wurde am Sonntag, dem 05. August 2018 eine Urkunde überreicht, die Lutzmannsburg´s Bekenntnis zum fairen Handel auch offiziell würdigt. 

 

WAS IST FAIRTRADE?

FAIRTRADE verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen, verändert Handel(n) durch faire Bedingungen und stärkt damit Kleinbauernfamilien sowie Arbeiterinnen und Arbeiter in sogenannten Entwicklungsländern.

Das FAIRTRADE-Siegel kennzeichnet Waren, bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.

Mit dem Kauf von FAIRTRADE-zertifizierten Produkten unterstützen die Konsumenten und Konsumentinnen direkt Menschen in Ländern, in denen der Lebensstandard nicht so hoch ist, wie in Österreich. 

_c_Nathalie_Bertrams__2__c__Fairtrade_Nathalie_Bertrams (1)_c__Fairtrade_Didier_Gentilhomme_c__Fairtrade_Boethling__2_

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Indem die Marktgemeinde Lutzmannsburg den Gedanken von FAIRTRADE unterstützt, leistet auch unsere Gemeinde einen aktiven Beitrag für diese Entwicklung. 

Dementsprechend lebt auch das Gemeindeamt den fairen Handel vor und versucht im Sinne der Nachhaltigkeit auf möglichst viele Fairtrade-Produkte zu setzen. So natürlich auch beim Kaffee. Daher wird jetzt im Gemeindeamt Fairtrade – Kaffee nicht nur für Mitarbeiter, sondern auch für Besucher und bei Besprechungen angeboten!

 

Hier sind in unserer Gemeinde FAIRTRADE-Produkte erhältlich:

BILLA: Kaffee, Multivitaminsaft, Trinkkakaopulver, Bananen, Reis, Blumen uvm. 
Hotel Sonnenpark: FAIRTRADE – Kaffee (für Gäste)
Markt der Erde : an jedem 2. Samstag im Monat

FBM_AT2_VERT_RGB_POS 

FAIRTRADE - Großes Tun mit einem kleinen Zeichen! 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.fairtrade.at

 


Fotos: Fairtrade - Nathalie Betrams, Didier Gentilhomme, Boethling


11.07.2018